BWB geht in die nächste Runde

Landjugend auf der Suche nach den Besten!

Nach den Kreisentscheiden ist vor dem Landesentscheid

4 Wochen, 15 Schulen und Bildungseinrichtungen und rund 550 Teilnehmer später ist klar, das sind die 59 Besten aus ganz Hessen!

Die Platzierten der Sparte Landwirtschaft 2 der Friedrich-Aereboe-Schule in Griesheim

Seit dem 06. Februar liefen in verschiedenen Standorten an Berufsschulen, Fachschulen und der Einrichtung Hessen-Forst die Kreisentscheide des Berufswettbewerbes 2019 in den Sparten Haus-, Land-, und Forstwirtschaft sowie Weinbau. Jeder Prüfungstag, egal in welcher der 4 Sparten, verlange nicht nur den Schülern viel Wissen, Schweiß und Kraft ab, sondern auch den Lehrkräften, die dies während ihrem normalen Schulablauf organisierten sowie den tatkräftigen Prüfern, die auch mal für einen Tag den Betrieb zuhause ruhen ließen, um die jungen TeilnehmerInnen und Teilnehmer auf Herz und Nieren zu prüfen. Aber auch, um Ratschläge zu geben und das Beste aus jedem herauszuholen. „Wir können stolz sein, jedes Mal auf motivierte Lehrkräfte zu stoßen, die uns beim Berufswettbewerb so unterstützen und Lust haben, ihre Schülerinnen und Schüler für den Wettbewerb zu begeistern“, so Theresa Schmidt, Leiterin der AG-BWB der Hessischen Landjugend. „Wir bedanken uns aber an dieser Stelle auch bei den einzelnen Regional- und Kreisbauernverbänden, die für uns ein wichtiges Bindeglied zu den Schulen darstellen und gerade finanziell die Organisation der Entscheide unterstützt haben“.

Die Teilnehmer und Platzierten des Vorentscheides im Vogelsbergkreis

Am 09. und 10. April heißt es dann für die 59 Platzierten, auf zum Landesentscheid auf dem Eichhof!  7 Prüflinge in der Sparte Hauswirtschaft, 22 in Landwirtschaft 1 (Berufsschule), 16 in Landwirtschaft 2 (Techniker), und 12 Prüflinge im Bereich Forst werden innerhalb ihrer Sparten gegeneinander antreten. Im Bereich Weinbau stehen die beiden Sieger bereits fest! Am Ende der zwei Tage werden wir wissen, welche 8 Hessen zum Bundesentscheid nach Bayern fahren dürfen!