Erntekronenübergabe 2018

Landjugend überreicht feierlich Erntekrone im Landtag

Am vergangenen Dienstag überreichte die Hessische Landjugend, unterstützt durch die Kindervolkstanzgruppe aus Groß-Bieberau, feierlich die Erntekrone im hessischen Landtag.

Wie es in den letzten Jahren zur Tradition geworden ist, bekam zunächst Landtagspräsident Norbert Kartmann eine Krone für den Landtag überreicht. Die zweite Krone nahm Ministerin Priska Hinz für das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz dankend entgegen. Als „tragende Säule im ländlichen Raum“ würdigte sie dabei die Arbeit der Landjugend und betonte, wie wichtig die Erhaltung von Traditionen durch eine berufsständige Nachwuchsorganisation ist. „Die Erntekrone steht nicht nur als Dank für die eingebrachte Ernte – sondern auch für das Engagement vieler fleißiger Helferinnen und Helfer.“ Stellvertretend für die Hessische Landjugend bedankten sich die Landesvorsitzende Carolin Hecker und das Vorstandsmitglied Benedikt Linke für die Einladung in den Landtag und wiesen auch darauf hin, wie wichtig der Erhalt der traditionellen Erntekrone ist: „Gerade in Zeiten, in denen unsere Landwirte mit Klimaproblemen wie in diesem heißen Sommer zu kämpfen haben, ist es notwendig, auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Und auch im Volkstanzbereich zeigen wir immer wieder gerne, was wir Hessen wirklich können!“ so Hecker.

In liebevoller Handarbeit haben die Landjugendgruppen aus der Bergstraße und Limburg-Oberlahn zwei Kronen gebunden und wohnten gerne der Übergabe bei. „Auch für uns ist das ein tolles Event, wenn wir sehen, dass sich unsere Arbeit auszahlt und gewürdigt wird“ so Nico Vobl, Vorsitzender der Landjugendgruppe Limburg-Oberlahn.

Die Übergabe wurde feierlich durch die Kindervolkstanzgruppe aus Groß-Bieberau begleitet wobei die jungen TänzerInnen vier Tänze zum Besten gaben und es sich nicht nehmen liesen, beim abschließenden Kreistanz auch alle anwesenden Zuschauer und MinisterInnen miteinzubeziehen. Landtagspräsident Volker Kartmann ließ es sich im Anschluss nicht nehmen, dank der sommerlichen Temperaturen in Wiesbaden alle Teilnehmer zu einem Eis einzuladen, was nicht nur bei den Kindern für Freude sorgte. Das Programm wurde dann mit einer kleinen Führung durch den Landtag und einem kurzen Aufenthalt auf der Tribüne abgerundet.

Mitglieder des Landesvorstandes und Agrarausschusses nutzten die Gelegenheit und luden Landtagspräsident Kartmann zum Gespräch. „Wir freuen uns immer, wenn Politiker uns die Möglichkeit geben, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Jonas Müller, Agrarausschusssprecher der Hessischen Landjugend, freut sich über die Einladung „Herr Kartmann sucht gerne mit uns das Gespräch und wir sind froh über sein Interesse und seine Unterstützung“.

Auch Staatsekretär Patrick Burghardt folgte gerne der Einladung zum Gespräch und so nahm auch er sich am Rande der Plenarsitzung Zeit und beantwortete gerne die Fragen der Landjugend aus dem Bereich Volkstanz und Brauchtumspflege. „Tradition muss man erleben. Und Tradition ist vor allem das, was man selbst daraus macht“. Er wies daraufhin, wie wichtig es sei, Traditionen zu pflegen, alte Brauchtümer zu erhalten, aber auch innerhalb einer Generation Neue zu erschaffen. Außerdem versicherte er, dass auch er sich mit seinem Ministerium für Wissenschaft und Kunst weiterhin für den Volkstanz als Kulturerbe starkmachen und die Förderung dessen in Schulen vorantreiben möchte.

Text: HLJ

Bild: HLJ