Halloween-Wochenende

Landkinder erleben schaurig-schönes Gruselwochenende

Vom 27. bis 29.10.2017 trafen sich 23 kleine Spukgespenster, Vampire und Hexen und ihr Betreuungsteam von der Landjugend Geismar auf der Burg Hessenstein.

Gemeinsam verbrachten sie drei erlebnisreiche Tage im Halloweenambiente der Burg. Viele Gruselhighlights sorgten für ein schaurig-schönes Wochenende und viel Spaß.

Noch Freitagnacht brach die Gruppe, mit Fackeln ausgerüstet, zu einer unheimlichen Wanderung auf. Dabei entdeckten sie ein Gespenst und eine Schatztruhe, die das Testament einer Wahrsagerin beinhaltete. Aus dem Testament erfuhr die Gruppe, dass die Wahrsagerin von den Halloween-Geistern gefangen gehalten wird und nur durch das Sammeln von Sternen befreit werden kann. Sogleich begann die große Suche nach den Sternen und peu à peu kamen so viele zusammen, dass am nächsten Abend die Wahrsagerin aus ihrem Gefängnis geholt und mit ihr gemeinsam eine große Gruselparty veranstaltet werden konnte. Die Kinder nutzten dabei die Gelegenheit und ließen sich von der Wahrsagerin die Zukunft voraus sagen und genossen in ihren Kostümen die schaurige Atmosphäre mit Schwarzlicht, Gruselmusik und selbst gestalteten Gruselkeksen. Spiele, wie das „Mumienwickeln“ (2 Mumien werden um die Wette in Klopapier eingewickelt) oder „Hexentanz“ (Brettspiel), sowie das Erzählen von Gruselgeschichten wurden auf der Party gespielt und verstärkten das gespenstische Szenario.

Wie jedes Gruselwochenende war das Schnitzen von Kürbisgesichtern ein weiterer Höhepunkt im Programmablauf. Unter fachkundiger Anleitung durch die Geismarer Landjugendlichen versahen die Kinder ihre Kürbisse mit schrecklich-schönen Augen, einer Nase und einem Mund. Jedes Kind durfte seinen Halloweenkürbis als Geschenk und kleine Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Am Sonntagmorgen hieß es dann nochmals für alle, ihr spielerisches Können unter Beweis zu stellen. Mit „Sturm im Wasserglas“ suchten die kleinen Gruselgestalten nach Karten mit Zahlen auf dem Burggelände. Hinter jeder Zahl versteckt sich eine Frage, die richtig-beantwortet den Hinweis auf das Versteck einer weiteren Karte gibt. Auch diese Aufgabe lösten die Kinder mit Bravour.

Nach dem Mittagessen erhielt jedes Kind eine Teilnahmeurkunde und ein letztes Mal wurde der von der Gruppe entwickelte Schlachtruf aus voller Brust gerufen: „Auf Burg Hessenstein sind wir hier. Halloween Freunde das sind wir. Die Monster halten uns in Schach. Doch heute machen wir die Geister platt. Amalia ist in Gefahr. Wir wollen sie retten, ist doch klar. Zusammen sind wir ein tolles Team. Dann werden sich die Geister heute Nacht verzieh'n.“

Mit Vorfreude schauen die Hessische Landjugend e.V. und das Betreuungsteam aus Geismar auf das nächste Jahr, wenn das Halloweenwochenende vom 26. bis 28. Oktober 2018 erneut alle Gespenster auf die Burg Hessenstein lockt.

Text: HLJ

Foto: HLJ