Klare Kante

Landjugendliche diskutieren mit Politikern

Politikverdrossen? Sprachlos? Desinteressiert? – Keinesfalls! Mehr als 25 Landjugendliche fühlten am Mittwoch, dem 23. August 2017, vier Kandidaten zur Bundestagswahl 2017 bzw. deren Vertretern in Laisa auf den Zahn.

Der Einladung durch die Hessische Landjugend e.V. waren Mark Weinmeister (CDU), Herrmann Häusling (Die Grünen), Heidemarie Scheuch-Paschkewitz (Die Linke) und Jochen Rube (FDP) gefolgt. „Wir wollen mit dieser Veranstaltung zeigen, dass Demokratie vom Engagement jedes Einzelnen lebt. Und dazu gehört vor allem, dass man sich verantwortungsbewusst zeigt und am 24. September wählen geht“, so Carolin Hecker, Vorsitzende der Hessischen Landjugend e.V., in ihrer Begrüßungsrede.

Auf dem Programm stand die Durchführung der Aktion Klare Kante. Dahinter verbirgt sich ein Spiel, entwickelt vom Bund der Deutschen Landjugend e.V., um schnell und einfach mit einander ins Gespräch zu Landjugendthemen und -forderungen zu kommen. Die Politiker mussten im abendlichen Verlauf klare Kante zeigen, indem sie Stellung bspw. zum Für und Wider von erneuerbaren Energien, Smartfarming oder der Gemeinnützigkeit von Landjugendarbeit bezogen. Die abgegebenen Standpunkte wiederum konnten durch das Publikum bestätigt, angefochten oder weiter hinterfragt werden. Zwischendurch wechselte die Aufgabenkategorie und die Politiker stellten vorgegebene Begriffe aus der Landjugendarbeit pantomimisch oder zeichnerisch à la Activity (bekanntes Gesellschaftsspiel) dar. Das Publikum hatte dann die Aufgabe, den richtigen Begriff zu erraten, um zusätzliche Punkte zu ergattern. Oder Politiker und Landjugendliche diskutierten an drei Stehtischen politische Themen aus den Kategorien Agrar-, Jugend- und Gesellschaftspolitik, die der Hessischen Landjugend e.V. besonders am Herzen liegen. Dazu zählen unter anderem die Forderungen Flächenfraß stoppen - Ortskerne beleben, eine kontinuierliche finanzielle Förderung der Jugendarbeit sowie Ausbau und Förderung der Infrastruktur im ländlichen Raum.

Gewonnen haben an diesem Abend alle Teilnehmenden. Obwohl keine der vier Gruppen das Zielfeld der Aktion erreichte, war die Zufriedenheit groß. Das mag auch daran gelegen haben, das aussprechen zu können, was man als Landjugendlicher schon immer einmal Politikern mit auf den Weg geben wollte. Anders herum hat es den zukünftigen parlamentarischen Vertretern der Bundesrepublik viel Spaß gemacht,  eine Gruppe auf unorthodoxe Art und Weise kennen zu lernen.  „Beide Seiten haben erstaunlich viele inhaltliche Gemeinsamkeiten an einander entdeckt. Ich freue mich, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde und so intensiv, leidenschaftlich und vorurteilsfrei diskutiert wurde. Ich bin mir sicher, dass den Jugendlichen unsere Aktion eine gute Hilfe in Sachen Kreuze setzen am 24. September setzen gewesen ist“, so  Lukas Stede, Beisitzer im Vorstand der Hessischen Landjugend e.V.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde gegrillt. Bei Bratwurst und Getränk wurde auch hier die Möglichkeit zum Austausch zwischen Politik und Landjugend genutzt.

Die Hessische Landjugend e.V. dankt der Freiwilligen Feuerwehr Laisa für die Gastfreundschaft und vielfältige Unterstützung an diesem Abend.

Foto: Jörg Paulus