Kinderfreizeit Langgöns

Schatzsuche im Wunderwald - Kinderfreizeit im Herzen Hessens

Was machst Du diesen Sommer? – Diese Frage stellten sich viele hessische Familien auf dem Land weit vor Beginn der Sommerferien. 16 von ihnen entschieden sich für die Kinderfreizeit der Hessischen Landjugend e.V. Diese fand vom 8. bis 15. Juli 2017 im Paul-Schneider-Freizeitheim Langgöns statt.

Unter dem Motto „Schatzsuche im Wunderwald“ wurde den 8- bis 12-Jährigen ein attraktives Programm zum Mitmachen und Spaßhaben angeboten. So stellten die Kinder Buttons mit ihren Namen her, schnitzten Figuren aus Speckstein, nahmen an einer Kinder-Olympiade teil, hatten eine Riesengaudi bei einer Wasserschlacht, backten unter fachkundiger Anleitung gemeinsam eine Pizza und lernten bei einem Ausflug in die nähere Umgebung einen Pferdehof kennen. Und auch eine Spurensuche durch den Wald am Freizeitheim war dabei. Unter Anleitung eines Försters lasen die Teilnehmer Tierfährten, bestimmten die Himmelsrichtungen mit Hilfe des Moosbewuchses an Bäumen und lernten, wie sich das Aussehen des Waldes zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten verändert.

Besonderen Wert legte das Betreuungsteam auf die tägliche Ruhe- und Schlafphase nach dem Mittagessen. Lisa Mankel, Landjugendliche aus Laisa, berichtet, dass die Kinder dieses Angebot sehr gern nutzten und dabei ihre Isomatten auch ins Freie brachten, um bei sommerlichen Temperaturen draußen zu schlafen. „Darüber freuen wir uns im Team sehr, weil wir wissen, wie hoch Stress und Leistungsdruck heute für junge Menschen im Alltag sind. Und weil wir spüren, dass ihnen diese Form Regeneration gut tut“, so Mankel weiter.

Der Anspruch der Erholung und des Wohlbefindens zur positiven Persönlichkeitsentwicklung wird von der Hessischen Landjugend e.V. gefördert und gehört seit Anbeginn zur Philosophie des Formats Freizeit. Der Vorsitzende der Hessischen Landjugend Lars Döppner meint dazu: „Anstoß dazu haben vor mehr als 60 Jahren bäuerliche Familien gegeben. Sie wollten, dass sich ihre Kinder in den Ferien, abseits der Höfe und mit Gleichaltrigen entspannen, bewegen und Spaßhaben können.“

Die 16 Kinder der Schatzsuche im Wunderwald haben sich vergangenen Samstag zum Teil mit Tränen in den Augen voneinander verabschiedet. Ein gutes Zeichen, dass es ihnen gefallen hat und sie ihre Schätze gefunden haben. Die nächste Möglichkeit, sich wiederzusehen, bietet sich ihnen bald. Vom 27. bis 29. Oktober 2017 richtet die Hessische Landjugend die Kinder-Gruselparty zu Halloween auf der Jugendburg Hessenstein aus. Eingeladen sind Kinder von 7 bis 12 Jahren. Anmeldeformulare und weitere Informationen gibt es unter www.hessische–landjugend.de oder unter 06031-794610 in der Landesgeschäftsstelle.

Fotos: Hessische Landjugend