Endlich wieder Volkstanzturnier

Vortanzen bei der Landjugend Geismar. Am Sonntag, den 14. August 2022, findet um 14:00 Uhr das Vortanzen zum 53. Volkstanzturnier in Geismar (Frankenberg) statt.

An diesem Tag stellt die Landjugend Geismar die Pflichttänze im Vier- und Mehrpaarkreis vor. Eingeladen sind dazu alle Volkstanzende und Landjugendliche, die sich auf das Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend e.V. vorbereiten wollen.

Das Volkstanzturnier ist das Highlight eines jeden Landjugend-Volkstanzjahres. Es findet am 12. November 2022 in der Kellerwaldhalle in Frankenau statt. Teilnehmen können Tanzgruppen, die dann als Vierpaarkreis oder Mehrpaarkreis einen Pflichttanz und zwei Kürtänze nach Tanzbeschreibung darbieten müssen. Fünf Tanzrichter bewerten die Haltung, die Musikalität, die Technik, die Raumaufteilung, den Gesamteindruck und das Tanzen nach Tanzbeschreibung. Am Ende des Tages findet die Siegerehrung statt, die dann gebührend gefeiert wird. In diesem Jahr richtet die Landjugend Geismar das Hessische Volkstanzturnier aus. Weitere Infos zur Anmeldung sind auf der Homepage der Hessischen Landjugend e.V. unter www.hesssische-landjugend.de zu finden.