Gemeinsam Vielfalt sichern

Bereits seit einigen Jahren arbeitet die HLJ e.V. mit dem Projekt „Wir lassen´s fliegen…“ gegen das Insektensterben. Auch in diesem Jahr möchte sie proaktiv die Aktion Insektenhotel interessierten Personen und Gruppen anbieten.

Leider gibt es für Insekten zu wenige Nistplätze, da viele Gärten und Grundstücke sehr gut aufgeräumt sind. Das bedeutet, Gartenbesitzer entsorgen Laubreste, Strauchschnitt und andere Gartenabfälle oftmals in der Biotonne. Diese überlebenswichtigen Materialien stehen den Insekten dann zum Nestbau nicht mehr zur Verfügung. Insekten sind die artenreichste Tiergruppe und bilden somit das Fundament für ein gesundes Ökosystem. Ein Insektenhotel bietet einer Vielzahl von verschiedenen Insekten einen sicheren Unterschlupf. Einige Arten nutzen Insektenhotels auch als Brutstätte. Daraus ergibt sich eine ganzjährige Nutzung des Hotels durch wertvolle Arten. Unter den sich ansiedelnden Insekten finden sich vielen Nützlinge wieder. Neben der Wildbiene, die Insektenhotels gerne als Nisthilfe nutzen, wird auch zum Beispiel Schmetterlingen, Florfliegen, Marienkäfern und Ohrwürmern Unterschlupf vor Fressfeinden oder eine Gelegenheit zu Überwinterung geboten. Der Bau von Insektenhotels ist also ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zum Schutz und Erhalt unserer Insektenwelt.

Unterstützung bei der Ernährung der Insekten liefert auch der Hessische Bauernverband mit seiner Blühstreifenaktion. Hierbei wird Saatgut für Blühstreifen, bestehend aus 16 verschiedenen Pflanzenarten, zur Verfügung gestellt, um den Insekten, auch nachdem Raps und Obstbäume verblüht sind, genügend Nahrung über den ganzen Sommer zu bieten. Insgesamt wurde so eine Fläche von über 1.600ha zum Blühen gebracht. Die Blühstreifen wurden von Bauern in ganz Hessen angelegt, können aber auch im Kleinen von jedermann ausgesät werden. Von den Blühstreifen profitieren in erster Linie Bestäuber, wie zum Beispiel Wildbienen und Schmetterlinge, aber auch Marienkäfer, Regenwürmer und Laufkäfer. Vor allem Wildbienen sind, im Gegensatz zu ihrer Nutzform, der Honigbiene, stark gefährdet. So sind über 50% der deutschen Wildbienenarten auf der Roten Liste gefährdeter Arten notiert, 26 Arten gelten hier als „extrem selten“.

„Der Großteil unserer Kulturpflanzen ist auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen, außerdem helfen uns Nützlinge wie die Marienkäfer bei der Bekämpfung von Schädlingen. Durch den Bau von Insektenhotels und das Anlegen von Blühflächen kann jeder einen Teil zur Erhaltung der Insektenwelt beitragen und diese wichtige Gruppe von Tieren fördern“, so Felix Schnatz, Landesvorsitzender der Hessischen Landjugend.

Informationen zum Hotelbau, geeignete Materialien und Baupläne finden sich unter www.hessische-landjugend.de.

Aktionsschilder „Wir lassen’s fliegen…“ und Saatgut können bei der Hessichen Landjugend e.V. unter 06035/968469-0 bestellt werden.

Foto: Hessische Landjugend