Vertreterversammlung

Landesvorstand in Vorfreude auf den DLT

Auf der Vertreterversammlung der Hessischen Landjugend wurde Lars Döppner, Landjugend Fulda-Hünfeld, von den Delegierten einstimmig in seinem Amt als Landesvorsitzender für zwei weitere Jahre bestätigt.

Ebenso einstimmig wurde die stellvertretende Landesvorsitzende Lisa Kamm, Landjugend Wirmighausen, für zwei Jahre in ihr Amt wiedergewählt. Carolin Hecker, Landesvorsitzende aus der Landjugend Geismar und Lucas Otto, stellvertretender Landesvorsitzender aus der Landjugend Gießen, standen nicht zur Wahl und bleiben noch ein Jahr in ihren Ämtern.

Mit sagenhaften Wahlergebnissen wurden auch die Beisitzer in den Landesvorstand gewählt: Teresa Arnold, Landjugend Laisa, wurde für zwei weitere Jahre in den Landesvorstand gewählt ebenso Benedikt Linke, Landjugend Röllshausen. Patrick Linker von der Vogelsberger Landjugend legte sein auf zwei Jahre, bis 2019, gewähltes Amt vorzeitig nieder. Für ihn wurde Lukas Stede, Landjugend Wirmighausen, auf ein Jahr nachgewählt. In ihren Ämtern als Beisitzer auf ein Jahr wurden Theresa Schmidt, Landjugend Schwalm, und Sebastian Beck, Landjugend Hofgeismar, bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Felix Schnatz von der Landjugend Bergstraße gewählt.

Einen herzlichen Dank richteten die beiden Vorsitzenden an die Ehrengäste der Versammlung. Stefan Schneider, Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes, betonte in seinem Grußworten, dass die Landjugend neben dem Bauernverband auf Augenhöhe steht und bot Unterstützung für den Deutschen Landjugendtag an. Fabienne Sinick, Beisitzerin im Landesvorstand des Landfrauenverbandes Hessen, hob die gemeinsame Schnittmenge der beiden Verbände hervor und sprach noch einmal die breite Unterstützung für den Deutschen Landjugendtag aus.

Mit der goldenen Ehrennadel wurde Patrick Linker, Vogelsberger Landjugend, aus dem Landesvorstand verabschiedet. Linker ist seit 2014 Mitglied im Landesverband und war seit 2014 auch gleichzeitig Landesvorstandsmitglied. Carolin Hecker und Lars Döppner bedankten sich für sein umfangreiches Engagement.

„Land.Leben.Lieben“ ist das Jahresmotto der Hessischen Landjugend für 2018. Das Motto wurde am Samstagnachmittag für die knapp 130 anwesenden Mitglieder erlebbar. In Kleingruppen eingeteilt konnten sich die Landjugendlichen in verschiedenen Workshops aktiv an der Ausgestaltung der diesjährigen Projekte der Hessischen Landjugend beteiligen. Zwei der drei Workshops boten den Teilnehmern die Möglichkeit am Megaprojekt Deutscher Landjugendtag „DLT“ mitzuarbeiten. Der DLT findet in diesem Jahr vom 15.-17 Juni in Fritzlar auf dem Pferdemarktgelände statt. Rund 1000 Jugendlich aus ganz Deutschland werden zum gemeinsamen Austausch und feiern in Nordhessen erwartet.

Neben einer spannenden Schnitzeljagd wurden am vergangenen Samstag andere Teilnehmer bei der Gestaltung eines Werbevideos zum DLT kreativ. Handwerklich aktiv wurden die Teilnehmer des dritten Workshops zum Projekt „Wir lassen’s fliegen“. Gemeinsam bauten sie zwei Insektenhotels, die als Ausstellungsstücke andere Junglandwirte und Verbraucher dazu inspirieren sollen ebenfalls Insektenhotels zu bauen. Samstagabend hatte der Landesvorstand zur Party mit dem Motto „Märchenhaftes Hessen“ geladen. Alle Verkleidungen lehnten sich an die Märchen der Brüder Grimm an. Spektakuläre Kostüme waren bei der Kreativität der Mitglieder garantiert.

Foto: Hessische Landjugend