Internationale Grüne Woche

Hessische Landjugend zu Gast in Berlin

Wie jedes Jahr war die Fahrt der Hessischen Landjugend e.V. zur Internationalen Grünen Woche in Berlin sehr beliebt. Mit fast 90 Landjugendlichen aus Hessen war die Fahrt restlos ausgebucht.

Den Teilnehmern bot sich wie immer ein buntes Programm und viele Möglichkeiten sich mit anderen Landjugendlichen aus ganz Deutschland auszutauschen. Im Rahmen der 5 tägigen Fahrt besuchten die Teilnehmer das Jugendforum und trafen dort Gerd Sonnleiter, DBV Ehrenpräsident. Dieser motivierte die Besucher des Kongresses zur ehrenamtlichen Engagement und gab seinen Leitspruch an das junge Publikum weiter: „Mut, Tatkraft und Zuversicht, greifen Sie an!“

Für die Junglandwirte zeigte sich insbesondere das Fachforum Junglandwirtekongress auf der Internationalen Woche sehr interessant. Unter dem Motto „Unendliche Weiten – Zwischen Politik und Landwirtschaft“ sprachen verschiedene Referenten. Neben dem DBV-Präsidenten Joachim Ruckwied und der BDL-Bundesvorsitzenden Nina Sehnke, war auch Stefan Dürr eingeladen. Stefan Dürr, Agrarsuperstar aus dem Odenwald und Russlands größter Milchproduzent diskutierten mit den Besuchern über die Zukunft und internationale Beziehungen. Dürr, der bei der Annäherung von Ost und West viel bewegt hat, bekam für seinen Einsatz um die deutsch-russischen Beziehungen 2009 von der Bundesrepublik Deutschland sogar das Bundesverdienstkreuz verliehen. Am bekanntesten ist er allerdings dafür geworden, dass er dem russischen Präsidenten Putin im Ukrainekonflikt zu Gegensanktionen gegenüber der Europäischen Union riet. „Dazu kann man stehen, wie man will. Doch sein Beispiel zeigt, dass die Liebe zur Landwirtschaft großes Potenzial hat und sich auch ohne Familienbetrieb in der Hinterhand etwas Neues und Großes gründen lässt. Das macht Mut“, so die BDL-Bundesvorsitzende Nina Sehnke.

Auch das Abendprogramm war vielfältig. Rockten die Landjugendlichen am Samstagabend mit der Band Right Now in der ausverkauften Columbiahalle, zeigten Sie sich Montagabend umso festlicher auf dem Landjugendball im Palais am Funkturm.

Das Highlight blieb allerdings wie in jedem Jahr die BDL-Jugendveranstaltung auf der Grünen Woche. Rund 2500 Besucher aus der ganzen Republik bestaunten die Welturaufführung „Zwischen Dubbglas und Stadtgeflüster“ zu der die Landjugend RheinhessenPfalz am Sonntagvormittag einlud. „Ein Theaterstück mit viel Witz und Charme“ so Lars Döppner, Landesvorsitzender der Hessischen Landjugend. Gleichwohl läuteten während der Veranstaltung im City Cube Kuh Karla gemeinsam mit Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt die „Tage des offenen Hofes“ 2018 ein. Das Maskottchen der Aktion „Tag des offenen Hofes“ genoss die große Bühne sichtlich, auch wenn sie sich diese mit den Verbandsführungen von BDL, Deutschem LandFrauenverband (dlv) und Deutschem Bauernverband (DBV) teilen musste. Gemeinsam überreichten sie dem deutschen Landwirtschafts- und Verkehrsminister einen riesigen frisch gebackenen Schlüssel aus bestem Roggenteig. Damit gaben DBV-Präsident Joachim Rukwied, dlv-Präsidentin Brigitte Scherb sowie die beiden BDL-Bundesvorsitzenden Nina Sehnke und Sebastian Schaller das eigentliche Startzeichen für die bereits zum 14. Male stattfindende Aktion, bei der es um Transparenz und sachlichen Dialog in der Landwirtschaft geht.

Mit dem symbolischen Schlüssel lassen sich in diesem Jahr die Tore von vielen hundert Hofstellen und landwirtschaftlichen Unternehmen öffnen, die meisten am 9. und 10. Juni 2018. Denn das ist der von DBV, dlv und BDL verabredete Termin für ein gemeinsames bundesweites Wochenende des Dialogs zwischen Bauern und Nichtbauern, zwischen Anwohnern und Anreisenden, zwischen denen, die fürs Essen sorgen und denen, die essen. Der „Tag des offenen Hofes“ ist eine gute Sache um Verbrauchern und Landwirten eine gute Möglichkeit zu geben, in den Dialog zu treten. Wir hoffen daher das sich wieder viele hessischen Betriebe an der Aktion beteiligen“, so Lucas Otto, stellvertretender Landesvorsitzender.

Text: Hessische Landjugend und Bund der Deutschen Landjugend

Bild: Carina Gräschke, Bund der Deutschen Landjugend e.V.