Volkstanz-Symposium

Volkstanz im Zeichen der Marke

Die Hessische Landjugend führte zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Hessen e.V. und der Volkshochschule Frankfurt am Main vergangene Woche das 6. Volkstanz-Symposium erfolgreich durch.

22 Vertreterinnen und Vertreter des Volkstanzes aus dem gesamten Bundesgebiet folgten der Einladung nach Frankfurt am Main, um sich fachlich-inhaltlich über den Fortgang der Markentwicklung Volkstanz auszutauschen.

Inhalt und Ziel der Veranstaltung war die Bestimmung des Markenkerns. Dazu wurde am Vormittag zunächst eine Untersuchung des Markenkerns vorgenommen und eine Vielzahl an Begrifflichkeiten bestimmt. Nach dem Mittagessen erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann Unterstützung durch Herrn Dr. Oliver Viest, Experte für Markenentwicklung im Nonprofit-Bereich. Dieser nahm die am Vormittag hergestellten Ergebnisse dankbar als Grundlage auf, um Ziele, Zielgruppen und auch Hürden im Verständnis des Volkstanzes im Plenum oder in Arbeitsgruppen zu bestimmen.

Abschließend versuchten sich alle Beteiligten in der Entwicklung einer Profilpyramide und der Feststellung des Alleinstellungsmerkmals. Letzteres konnte aus zeitlichen Gründen nicht hergestellt werden. Jedoch war der intensive Austausch wichtig und notwendig, so dass sich das Plenum auf eine Vielzahl an gemeinsamen Begriffen verständigen konnte. „Wir sind nah dran“, so Benedikt Linke, der als Beisitzer im Vorstand der Hessischen Landjugend, das Symposium mitorganisiert hat. Der Begriff der Lebenslust ist einer, den alle Teilnehmenden als sehr treffend für die Charakterisierung des Volkstanzes bestimmt haben. Möglicherweise können wir diese Aussage künftig als gemeinsame Botschaft aller Volkstänzerinnen und Tänzer nach innen und nach außen senden. Damit würden wir besser für unsere Leidenschaft werben und mehr Aufmerksamkeit erhalten“, so Linke weiter. Weitere Beschreibungen, die vom Plenum bestimmt und in diesem Kreis hohes Ansehen genießen, sind: Volkstanz ist gemeinsames Erleben und Volkstanz bewegt Menschen. Um die Profilpyramide und das Alleinstellungsmerkmal endgültig zu bestimmen, wird sich voraussichtlich eine Arbeitsgruppe bilden und am 7. April 2018 in München treffen.

Text: HLJ

Bild: HLJ