AK Volkstanz

AK Volkstanz trifft sich in Eberstadt

11 Volkstänzer kamen am 21. September auf dem Lindenhof von Familie Weisel in Eberstadt zusammen.

Unter der Leitung von Theresa Schmidt, Beisitzerin im Landesvorstand der Hessischen Landjugend e.V., tanzten sich die anwesenden Landjugendlichen aus den Volkstanzgruppen Geismar, Gießen, Haubern, Jossgrund, Linsengericht und der Schwalm mit einer Sternpolka erst einmal warm. Danach erfolgte eine Präsentation der Jahresplanung der Hessischen Landjugend e.V. für 2018. Unter anderem wird die Landjugend Rosenthal am 17. März ein Tanzseminar für Kinder, die Groß-Bieberauer einen Kinderspieletesttag am 19. August und die Fidelen Jossataler das Volkstanzturnier am 1. Dezember 2018 veranstalten.

Mit Blick auf das scheidende Jahr steht ein großes Ereignis noch an: Das Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend e.V. am Samstag, dem 25. November 2017, im Bürgersaal von Linsengericht-Altenhaßlau. Bernd Zellmann von der Folkloregruppe Linsengericht e.V. stellte kurz den Sachstand des Turniers vor und lud herzlich alle Volkstanzgruppen zum Turnier ein. Daran teilnehmen können auch Gruppen, die nicht tanzen und sich nur das Turnier anschauen möchten. Das Volkstanzturnier gilt als großes, hessenweites Begegnungsfest, das in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert.

Weitere wichtige Punkte der Tagesordnung waren der Rückblick auf das vergangene Seminar zum Erntekrone-Binden. Hier erhielten die Anwesenden mittels einer Fotopräsentation einen guten Einblick in diese Tradition und das künstlerisch-handwerkliche Geschick, welches die Landjugendlichen in Geismar an den Tag legten. Eine der in Geismar gestalteten Kronen wurde am 30. August dem Landtagspräsidenten Kartmann im Rahmen des Parlamentarischen Abends der Hessischen Landwirtschaft übergeben. Des Weiteren tauschten sich die AK-Mitglieder zu Fragen des Nachwuchses, der Bindung von Jugendlichen an die Gruppe, von Altersgrenzen und Fördermitteln aus.

Der Arbeitskreis trifft sich wieder am 22. März 2018.

Foto: Hessische Landjugend