Leidenschaft Landleben im Fernsehen

Die Jungbauern von heute

Vergangene Woche konnten die Zuschauer des Hessischen Rundfunks die Leidenschaft der Hessischen Junglandwirte hautnah miterleben.

Im Rahmen der hessenschau (19.30 Uhr) wurde eine fünfteilige Dokumentation über die Perspektive der hessischen Junglandwirte ausgestrahlt. Besucht wurde dazu unter anderem Nadine Krug aus Mardorf. Sie selbst engagiert sich bereits seit vielen Jahren für ein positives Image der Landwirtschaft. Zunächst als Rapsblütenkönigin, seit März 2017 auch als Beisitzerin im Agrarausschuss der Hessischen Landjugend. Als Mitglied der Landjugend Schwalm pflegt sie allerdings auch die hessischen Traditionen beim Volkstanz.

Vier weitere junge Landwirte stellten die Perspektive für ihren Betrieb dar.

Benjamin Althainz aus Rauschenberg setzt auf seinem Katharinenhof auf das hochwertige Fleisch von Kobe-Rindern. Daniel Rüddenklau aus Calden hingegen auf die Umstellung zur ökologischen Wirtschaftsweise. Philipp Fay aus dem Vorstand der Landjugend Gießen stellte gemeinsam mit seiner „Agrarfamilie 2017“ die Ziele für den Hof Obersteinberg dar. Gemeinsam mit seinen Geschwistern möchte er den Hof übernehmen. Der Generationen-Wechsel bringt gravierende Veränderungen auf dem Hof mit sich. Ebenfalls Teil der Reportage waren Nicolas und Anne Lein aus Homberg Ohm. Sie zeigen, dass der Spagat zwischen Landwirtschaft und Festanstellung im Architektenbüro durchaus seine Vorzüge hat. Nicolas Lein war Besitzer im Landesvorstand der Hessischen Landjugend von 2011 bis 2013. Aktuelle engagiert er sich im Vorstand der Vogelsberger Landjugend.

Jonas Müller, Agrarsprecher der Hessischen Landjugend, freut sich über das mediale Interesse. „Die Öffentlichkeitsarbeit ist und bleibt ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Viele Menschen haben heute selten Berührungspunkte mit der Landwirtschaft. Reportagen dieser Art sind ein Schritt in die richtige Richtung. Sie schaffen Interesse und Verständnis beim Verbraucher. Wir werden auch weiterhin auf den Dialog setzen“, so Müller.

Bild: Hessische Landjugend