Jugendfreizeit an der Costa Brava

Am 9. Juli 2017 brachen 11 Jugendliche und 3 Betreuer Richtung Spanien auf, um an der von der Hessischen Landjugend e.V. organisierten Freizeit für 15- bis 17-Jährige an der Costa Brava teilzunehmen.

Inmitten des Nationalparks und direkt am Strand bei Sant Pere Pescador liegt das Camp Nautic Almata. Dort gab es für die Jugendlichen alles, was das Herz begehrt: Beachvolleyball, Tennis und Tischtennis, Abkühlung im Pool, einen überwachten weißen Badestrand, Schnorcheln, Slacklines, Leihfahrräder und vieles mehr. Auf dem großen Gelände des Camps hatte jede Gruppe ihren eigenen Bereich. Dort bastelten und spielten die Jugendlichen, was das Zeug hält: T-Shirts wurden gebatikt, Armbänder geknüpft, eine Fotostory entwickelt und präsentiert sowie an einem Basketball-Turnier teilgenommen. Abends standen unter anderem eine Filmpräsentation, eine Jugenddisco, eine Nachtwanderung und ganz oft das Werwolf-Spiel auf dem Programm.

Besondere Highlights unter den vielen Aktionen waren die beiden größeren Ausflüge. Eine Watertrekking-Tour führte die Teilnehmer durch einen Fluss in den Ausläufern der Pyrenäen. Ohne Hilfsmittel mussten sie Wasserbecken durchqueren, Kaskaden (Naturrutschen im Fels) herunterrutschen und Sprünge von Felsen überwinden. Gut angekommen ist auch der Tagesausflug nach Barcelona, die Hauptstadt der Region Katalonien. Mit dem Bus fuhren die Teilnehmer viele Sehenswürdigkeiten der Stadt an und konnten dann in Kleingruppen und auf eigene Faust im Zentrum bummeln und shoppen gehen. Die beeindruckende Kulisse der beleuchteten Wasserspiele am späten Abend bildete den Höhepunkt des Ausflugs nach Barcelona.

Knifflige und sportliche Aufgaben hatten sich die Betreuer für die Strandolympiade ausgedacht. Gar nicht so leicht war es zum Beispiel, Meerwasser in den eigenen Händen weiterzugeben und möglichst viel am Ende der Kette zu sammeln. Des Weiteren mussten die Teilnehmer selbst befüllte Wasserbomben mit einem Geschirrhandtuch auffangen. Das war ein Riesenspaß für alle Beteiligten. Im berühmten Tauschspiel bewiesen die jungen Leute ebenfalls ihr Talent. Gegen jeweils eine Büroklammer ergatterten sie bei den anderen Gästen im Camp Nautic Almata einen Frisbee, eine Lampe, ein Paar Neopren-Handschuhe für Taucher und 2 Ghettoblaster, die wiederum gegen mehrere Havanna-Hüte eingetauscht wurden. Auch Mountainbikes wurden gerne ausgeliehen, um damit an der Strandpromenade zu anderen Badebuchten zu fahren.

Schließlich endete auch diese Freizeit. Am 23. Juli konnten die Eltern, Geschwister und andere Familienangehörige ihre Spanien-Ausflügler wieder wohl behalten in die Arme nehmen. Mit dieser Rückkehr beendete die Hessische Landjugend e.V. die Saison der Sommerfreizeiten 2017 erfolgreich. Insgesamt nahmen 42 Kinder und Jugendliche, viele davon aus landwirtschaftlichen Familien, an 3 Sommerfreizeiten teil. Dabei fanden sie Erholung, Spaß und viele neue Freunde.

Foto: Hessische Landjugend