Italien-Freizeit

Zwei Wochen Sommer, Sonne, Strand und Meer

Braungebrannt und etwas müde von der Nachtbusfahrt kehrten vergangene Woche 15 Jugendliche und 3 Betreuer von der Freizeit „Bella Italia!“ zurück. Neben dem vielseitigen Programm genossen die 12- bis 15-Jährigen die Sonne am Meer.

Inmitten von Pinienwäldern, auf einer Landzunge und direkt am Sandstrand der südlichen Toskana liegt der Campingplatz Orbetello. Hier verbrachten die Jugendlichen zwei Wochen ihrer Sommerferien. Das Highlight für viele Teilnehmer war der Tagesausflug nach Rom. In der „Ewigen Stadt“ wurden die viele Jahrhunderte alten Sehenswürdigkeiten bestaunt und gemütlich durch das Großstadtflair gebummelt.

Auch die sportlichen Angebote fanden Begeisterung. Bei einer Kajak-Tour paddelten die Jugendlichen entlang der Küste; einige nahmen an einem Volleyball-Turnier teil, andere spielten Tischkicker, bevor sie sich dann im Meer die verdiente Abkühlung gönnten.

Mindestens ebenso gut kamen die Ausflüge mit dem Bus in die idyllischen Nachbarorte an. In der Ortschaft Albinia genoss man gemeinsam Eis und staunte nicht schlecht über das große Angebot von 150 Eissorten. In Porto Santo Stefano überzeugte die traumhafte Beleuchtung der Burg und der Promenade in den Abendstunden. In Orbetello ließen sich die Teilnehmer das bekannteste italienische Gericht – Pizza – schmecken.

Und wem das noch nicht reichte, der spielte unter Anleitung der Betreuungskräfte eine Runde Wikinger-Schach, beschützte das Dorf Düsterwald vor den Werwölfen oder maß sich mit anderen Teilnehmern in einer mehrtägigen Chaos-Rallye.

Für einige Teilnehmer stand am Ende der Freizeit fest: Im nächsten Jahr sind sie wieder dabei, wenn die Hessische Landjugend e.V. in die Ferien fährt! „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr wieder vielen Kindern aus landwirtschaftlichen Familien einen Auslandsurlaub ermöglichen konnten und besonders darüber, dass sie alle sichtlich Spaß dabei hatten“, so Carolin Hecker, Landesvorsitzende der Hessischen Landjugend e.V.

Foto: Hessische Landjugend