Vorstandswechsel erfolgreich gestaltet

Rüddenklau geht in den Landjugend-Ruhestand

Auf der Vertreterversammlung der Hessische Landjugend wurde Carolin Hecker, Landjugend Geismar, von den Delegierten einstimmig im Amt als Landesvorsitzende für zwei weitere Jahre bestätigt.

Ebenso einstimmig wurde zum stellvertretenden Landesvorsitzenden Lucas Otto, Landjugend Gießen, für zwei Jahre in sein neues Amt gewählt. Otto war zuvor Beisitzer und löst den langjährigen Stellvertreter Lars Rüddenklau, Landjugend Hofgeismar, ab.

Für ein Jahr nachgewählt wurde Benedikt Linke, der die Beisitzerposition von Lucas Otto eingenommen hat. Im Amt als Beisitzer bestätig wurde auch Lukas Stede, Landjugend Wirmighausen. Neu in den Vorstand wurden als Beisitzer Theresa Schmidt, Landjugend Schwalm, und Sebastian Beck, Landjugend Hofgeismar, gewählt. Lars Döppner, Landesvorsitzender aus der Landjugend Fulda-Hünfeld und Lisa Kamm, stellvertretende Landesvorsitzende aus der Landjugend Wirmighausen, sowie Teresa Arnold, Beisitzerin aus der Landjugend Laisa, standen nicht zur Wahl und bleiben noch ein Jahr in ihren Ämtern.

Einen herzlichen Dank richteten die beiden Vorsitzenden an die Ehrengäste der Versammlung. Armin Müller, Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes, lobte in seinen Grußworten, dass die Landjugend in allen Gebietsagrarausschüssen vertreten sei und sich kommunalpolitisch engagiere. Hildegart Schuster appellierte an die Landjugendlichen sich weiterhin für die Gestaltung ihrer Welt stark zu machen und versprach Unterstützung für den Deutschen Landjugendtag 2018. Gertrud Köhler von den Hessischen Landsenioren hob in ihrem Grußwort den vorbildlichen Zusammenhalt der Grünen Familie in Hessen hervor. Barbara Bißbort, stellv. Bundesvorsitzende, forderte die Anwesenden auf, die Chance der Bundestagwahl zu nutzen und Zeichen zu setzen. Angelika Rehm-Gumbel vom Förderverein der Hessische Landjugend lobt den Zusammenhalt und die gute Stimmung im Landesvorstand.

Bei der Verabschiedung der scheidenden Landesvorstandsmitgliedern wurde es dann auch emotional. Dem langjährigen Vorstandsmitglied Lars Rüddenklau wurde von Seiten des Landesvorstandes und der Delegierten für sein außergewöhnlich umfangreiches Engagement und den unermüdlichen Einsatz für die Landjugend in Hessen gedankt. Da er bereits von seiner Ortsgruppe mit der goldenen Ehrennadel geehrt wurde, blieben der Landesvorsitzenden Carolin Hecker bei der Verabschiedung lediglich die berüchtigten „warmen Worte“ als Danksagung über und sie entließ ihn in den wohlverdienten Landjugend-Ruhestand. Mit der bronzenen Ehrennadel wurde Fabian Krehahn, Landjugend Altkreis Rotenburg, aus dem Landesvorstand verabschiedet.

Bronzene Ehrenadel bekamen Selina Arnold und Lisa Mankel, beide aus der Landjugend Laisa, und Stefanie Steinmetz, Landjugend Bergstraße und Lampertheimer Spargelkönigin, für ihr Engagement in ihren Landjugendgruppen, auf den Kinder- und Jugendfreizeiten und den zahlreichen Teilnahmen an Veranstaltungen der Hessische Landjugend. Mit ihrem Einsatz prägten sie die Hessische Landjugend.

Über den Deutscher Landjugendtag 2018, kurz DLT, wurde am Samstagnachmittag mit den 110 anwesenden Mitglieder gesprochen und Ideen für die Umsetzung entwickelt. In Kleingruppen eingeteilt konnten sich die Landjugendlichen in verschiedenen Themenschwerpunkten mit ihren Erwartungen und Vorstellungen zum DLT einbringen. „Was macht Hessen aus?“ war eine der Fragestellungen zu denen sich die Teilnehmer austauschten. Dabei wurde erarbeitet, was die Landjugendlichen aus Hessen ihren Gästen von ihrem Bundesland und dem Landesverband vermitteln wollen. Daran anschließend stellten sich die Teilnehmer die Frage, mit welchem Motto und Logo sie Werbung für unsren DLT machen wollen. Hier war Kreativität und Wortspiel gefragt. Das Team „Bau dir deinen DLT“ hat sich mit der möglichen Platzwahl, der Infrastruktur und der Aufteilung der Zelte befasst. In der Gruppe „Chillen und Party“ wurde es bzgl. der Band- und Getränkeauswahl konkret, aber auch die Gestaltung von sog. „Chilloutzonen“ wurde geplant. Die Theatercrew entwickelte über Improtheatersequenzen erste Ideen zu einem Theaterstücke, dass auf dem DLT gezeigt wird. Gut Hessenkenntnisse brauchten die Teilnehmer der Gruppe „Exkursionen“. Für die ca. 1.000 Gäste gibt es auf dem DLT am Samstagnachmittag an die 30 Ausflüge und Workshops, die spannende und lehrreich zugleich sein müssen. Das die anwesenden Landjugendlichen nur so vor Ideen und Kreativität strotzten zeigte die gemeinsame Auswertungsrunde in der die Vielzahl der Vorschläge präsentiert wurde. Samstagabend hatte dann der Landesvorstand zur Landjugendparty geladen. DJ Marc, Marc Wiegand von der Landjugend Freienhagen, unterhielt die zahlreichen Gäste mit Musik wären das Partyteam „ElfenHelfen“ die Getränkeversorgung sicherstellte.

Text: Hessische Landjugend

Foto: Hessische Landjugend